WfF Jugend- und Familientour zum Tesla-Werk in Grünheide mit Baden im Peetzsee am 27.08.2023

S-Bahnhof Mahlsdorf
(Google Maps)
09.30-15:00
Anmeldebeginn: 13.07.2023

Am Sonntag den 27. August machten sich 15 unerschrocken Teilnehmer um 09:30Uhr am S-Bahnhof Mahlsdorf auf den Weg zur Tesla Gigafabrik in Grünheide. Trotz einer durchwachsenen Wetterprognose war die Stimmung gut und hoffnungsvoll doch noch Baden gehen zu können. Und so sollte es tatsächlich bei ein paar Regentropfen bleiben und bei sonst eigentlich angenehmen Temperaturen die Radfahren ohne Jacke und Sonnencreme erlaubten, also eigentlich perfekt.

Am S Bahnhof Rahnsdorf sammelten wir dann schließlich Salomon ein und waren schließlich komplett. Die Strecke, die Tom hervorragend geplant hatte(https://www.komoot.de/) legte Ihren Fokus auf ruhige Straßen mit wenig Verkehr und so ging ein ordentlicher Teil durch den  Rahnsdorfer Forst über die «Waldautobahn». radeln nebeneinander ohne Autos mitten im Wald- einfach toll. In Rahnsdorf wartete dann die historische Woltersdorfer Straßenbahn auf uns und die Kinder waren doch beindruckt wie so eine Straßenbahn früher ausgesehen hat, die Erwachsenen fragten sich wer kann das Teil  eigentlich noch bedienen. Ab Erkner führt dann ein traumhafter neuer Radweg direkt zum Teslawerk, welches sich durch seine gigantische Größe schon vor der Autobahnbrücke deutlich abzeichnet. Nachdem wir dann gefühlt 100 Autos von Autobahnbrücke aus gewinkt hatten näherten wir uns schließlich der Gigafabrik , die durch einen gewaltigen Wassergraben zur Autobahn abgetrennt fast wie eine Burg mitten im Wald wirkte. Vorm Haupttor machten wir dann schließlich ein paar sehr schöne Gruppenbilder mit unser WfF Fahne und waren etwas enttäuscht, dass es zur Zeit keine Möglichkeit gibt das Werk von innen zu besichtigen. Aber wir waren beeindruckt, dass doch etliche Bauarbeiter die Wege und Grünanlagen vor dem Haupteingang des Teslawerks an einem Sonntag errichteten. So ging es dann an dem riesigen Mitarbeiterparkplatz voll mit nagelneuen Teslas begleitet von Musik aus der Soundbox bis zum schönen Badestrand am Peetzsee. Hier müssen wir festhalten, dass die Jugend von heute etwas wasserscheu ist. Jedenfalls waren es alte weiße Männer und die sehr junge Generation mit Ausnahme von Julius, welche die Haubentaucherfamilie erschreckten.

Zu fröhlichen Klängen von Udo Jürgens «Wann wird mal wieder richtig Sommer?» ging es dann weiter auf die Jagd zur  Eisdiele des Tages «Süße Sünde» in Schöneiche. Hmmm war das lecker und es gab dabei so ausgefallene Sorten wie Holunder-Limette. Schließlich waren es dann nicht mal mehr 10km bis zum Ziel am S Bahnhof Mahlsdorf wo wir ziemlich exakt um 15Uhr nach 58km und mit einem 18er Schnitt eintrafen.  

Am Ende waren sich alle einig:
Es war eine schöne und entspannte Tour, auch wenn am Ende niemand einen Tesla geschenkt bekommen hat.
Aber wir kamen ohne Panne und fast auch ohne Sturz durch.
Vielleicht lädt uns Elon Musk das nächste Mal zu einer Besichtigung in die Gigafabrik ein.... kommt Ihr dann mit?

Viele Grüße

Robert  

Veranstaltet von:

©2007-2024
www.VereinOnline.org