TransSudety 2024 vom 08.06.2024 bis 12.06.2024 (= 5 Tage)



Deutschland / Tschechien / Polen
(Google Maps)
08.06.2024 - 12.06.2024 (= 5 Tage)
Anmeldebeginn: 09.04.2024

Von WfF angebotene TransSudetys gab es schon mehrere. Doch eine Fahrt durch das Sudetengebirge, das sich entlang der polnischen, tschechischen und deutschen Grenze von Olmütz bis fast nach Dresden über 300 km erstreckt, ist immer eine Reise wert. Dazu gehören das Iser-, das Riesen-, das Adler- und das Altvatergebirge. Höchster Berg ist die 1.603 m hohe Schneekoppe. Ganz so hoch geht es bei dieser Bikepackingtour nicht. Doch mit dem Praděd (Altvater) werden immerhin knapp 1.500 m erreicht.

Start ist in Breslau, dorthin wird mit dem Zug gefahren. Gleich nach der Ankunft gegen Mittag führt die erste Etappe ins Altvatergebirge, wo am Fuße das "Altvaters" übernachtet wird. Auf den weiteren fünf Etappen geht es dann mit vier weiteren Übernachtungen quer durch die Sudeten bis nach Senftenberg. Von dort wird am späten Nachmittag mit dem Zug zurück nach Berlin gefahren. 

Auf der rund 640 Kilometer langen Strecke müssen knapp 8.000 Höhenmeter zurückgelegt werden - mit Gepäck natürlich. Um das zu erleichtern, ist die gesamte Strecke rennradtauglich. Die einzelnen Etappen sind maximal 140 km lang. Übernachtet wird in Hotels oder Pensionen.    

Da die Tour noch in der Planungsphase ist, sind zum einen aktuell Anmeldungen nur als "grundsätzliche Interessensbekundung" möglich. Und zum anderen steht der Teilnahmebeitrag noch nicht fest. Der wird aber voraussichtlich bei 250 € für 5x Übernachtung und Frühstück liegen.     

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org